25 Jahre ROSA LILA VILLA

Rosa Lila Villa, das erste Lesben und Schwulenhaus in Wien, wird 25 Jahre alt! Grund genug das Jubiläum mit einem Fest am kommenden Samstag, 17. November zu feiern! Die Villa will das sichtbarste Zentrum für Lesben, Schwule und TransGender Personen in Wien hochleben lassen.
Blicken wir »kurz« zurück: 1982 wurde das Haus von engagierten AktivistInnen besetzt und »Rosa Lila Villa - Erstes Wiener Lesben und Schwulenhaus« genannt. Nach Verhandlungen mit der Gemeinde Wien und dem dankenswerten Einsatz der damaligen Vizebürgermeisterin Gertrude Fröhlich Sandtner, übertrug die Stadt das Haus dem Verein »Rosa Lila Tip« für 30 Jahre zur Selbstverwaltung und Belebung. Das baufällige Gebäude wurde generalsaniert, neben dem Wohnprojekt »Rosa Lila Villa« wurden eine Beratungsstelle für Lesben und Schwule (»Rosa Lila Tip«) und ein Lokal als Kommunikationsort, das heutige Café-Restaurant Willendorf eingerichtet.


Die »Rosa Lila Villa« befindet sich im 6.Bezirk, einer der Gegenden Wiens, die zwar weder dem Castro, noch dem Village in irgendeiner Weise nahe kommen könnte, für Wien jedenfalls ein gewisses Zentrum alternativer und schwul-lesbischer Orte darstellt.
25 Jahre »Rosa Lila Villa«
Samstag, 17. November ab 21:00 Uhr
Rosa Lila Villa, Linke Wienzeile 102, 1060 Wien
www.villa.at
(Quelle: www.rainbow.at)
viennacat - Donnerstag, 15. November 2007, 11:57
Trackback URL:
https://viennacat.twoday.net/stories/4449832/modTrackback