Wiener Katze in Englischer Sprache ?

english spoken!!!!

Kostenlose Demoversion für Ihre bevorzugte Sprache
Tragen Sie Ihre E-Mail ein und Sie erhalten sofort die kostenlose Sprachkurs-Demoversion und viele Geheimtipps zum Sprachenlernen!

Sie möchten folgende Sprache lernen:



(Ihre E-Mail wird nicht weitergegeben, Sie können sich jederzeit wieder abmelden.)

Bücher zum Shoppen

Aus aller Welt

Suche

 

Status

Online seit 6988 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Mär, 17:20

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Und dann ?

Bis vor wenigen Jahren habe ich alles vor mir liegen gesehen, und war im Aufbruch , im Weiterkommen , im Vorangehen. Seit 2 Jahren , so ungefähr, mache ich mir meine Gedanken.

Woher komme ich, wohin gehe ich, wozu das alles.
Ist mein Leben erfüllend, hat es einen Zweck, gibt es einen Plan,
habe ich eine Aufgabe.

Ich bin zwar in eine Klosterschule gegangen, aber dennoch und vielleicht gerade deshalb, hinterfrage ich den Sinn des Lebens.

Der Zweck des Daseins? Ich frage mich.
Was bleibt zurück? Hinterlasse ich Spuren ?
Wenn ich nicht mehr da bin, was dann ?
Ich bin also wie eine Sandskulptur, über die Wellen des Meeres schwappen....nach einiger Zeit ist nichts mehr zu sehen, als wäre ich nie da gewesen.
Aber wenn ich nie da gewesen bin, wo bin ich dann ?
Alles nur eine große Chimäre?

Was ist nachher? Gibts das Nachher?
Das Ziel kann doch nicht sein, 80 Jahre zu leben und dann fort zu sein, mein Verständnis läßt das irgendwie nicht zu.

Wofür das alles?

Das Leben nach dem Tod.
Ich glaube alle Religionen glauben daran.
Weils tröstlich ist ?
Weil nur so das Leben zu ertragen ist ?

Ich möchte es glauben, allein: Wer kanns beweisen ?
Ein paar Stunden vor meinem 49. Geburtstag, wenn ich nun in mein 50. Lebensjahr omme, und feststelle, daß ich mein Leben derzeit als gescheitert ansehen muss, beziehungstechnisch, beruflich, wirtschaftlich, spreche ich das erste Mal etwas aus, was ich noch nie so ausgesprochen habe: Ich habe Angst vorm sterben.
Ich kann das Leben nicht wiederholen.
Und ich habe 2/3 meines Lebens vergeigt.
Und ich habe Angst vor dem letzten Drittel.
Ich trete nämlich in meinen allerletzten Lebensabschnitt.
Die Zeit verrinnt unbarmherzig.
Und ich habe es versäumt.

Aber vielleicht geben nachfolgende Zeilen so was wie Hoffnung ?
Ich weiss es nicht:
Ich habe Angst.
Denn Alleinsein ist schlimm.
Und im Tod ist man alleine.
Oder hat man es endlich hinter sich und nichts tut einem mehr weh?
Keine Tränen mehr ?
Kein Kummer ?

Dialog von Zwillingen in der Gebärmutter

"Glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?"
"Ja, das gibt es. Unser Leben hier ist nur dazu gedacht, dass wir wachsen und uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten, damit wir stark genug sind für das, was uns erwartet."
„Blödsinn, das gibt es doch nicht. Wie soll denn das überhaupt aussehen, ein Leben nach der Geburt?"
"Das weiß ich auch nicht genau. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"
"So ein Unsinn. Herumlaufen, das geht doch gar nicht. Und mit dem Mund essen, so eine komische Idee. Es gibt doch eine Nabelschnur, die uns ernährt. Außerdem geht das Herumlaufen gar nicht, die Nabelschnur ist ja jetzt schon viel zu kurz."
„Doch es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.“
„Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‚nach der Geburt‘. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Und das Leben ist eine Quälerei und dunkel.
„Auch wenn ich es nicht genau weiß, wie das Leben nach der Geburt aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen und sie wird um uns sorgen.“
„Mutter? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?“
„Na hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie können wir gar nicht sein!“
„Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.“
„Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt …“

(nach Henry Nouwen)
testsiegerin - Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:27

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute zum Geburtstag. Und möge dein neues Lebensjahr besser beginnen, als das letzte geendet hat.

Ich glaub, der einzige Sinn des Lebens ist, es zu leben. Mit all seinen Höhen, Tiefen, Siegen, Niederlagen. Vielleicht auch, Gutes zu tun. Den Menschen rundherum - und sich selbst.

steppenhund - Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:47

Ich weiß nicht, ob man sein Leben nach den Kategorien Wirtschaftlichkeit, Beruf und Beziehung selbst beurteilen sollte.
Ich gebe Testsiegerin recht, der einzige Sinn des Lebens, den wir selbst erkennen können, ist das Leben selbst. (Ich schließe da alle Lebensformen ein, was ich aber erst seit einigen Jahren so sehen kann.)
Wenn es so scheint, dass 2/3 des Lebens vergangen sind, bleibt ja offensichtlich noch ein Drittel. 25 Jahre, da haben manche Personen ihr Lebenswerk geschaffen. Manche Menschen haben erst spät zu ihrer speziellen Berufung gefunden. Ich sehe das nicht so negativ, wenn ich bedenke, dass die Gedanken jetzt einmal gefasst sind.
Ich bin oft traurig, dass die heutige Jugend kaum etwas von Lebensplanung kennt. Früher war sie durch den Existenzkampf erzwungen. Im Jahr 1961 ging es den Leuten schon viel besser. Da waren die Zustände der Nachkriegszeit schon fast überwunden. Ein Lebensplan kann auch mit 50 anfangen. Auch gibt es viele Frauen, die ungefähr um diese Zeit geschieden werden und plötzlich vollkommen beziehungslos im Leben stehen - und sich dann auf einmal viel besser behaupten können als zuvor.
Ich glaube, dass die angesprochenen Gedanken mehr zu einer Katharsis gehören, nach der es dann durch besser aussehen kann.
Ich selber glaube zwar an ein Weiterleben irgend eines Teils meiner Selbst, doch der Gedanke ist nicht so wichtig.
Ich habe selbst gerade die Überlegungen hinter mir, ob ich meine geplanten 28 Jahre vielleicht doch auf ein halbes Jahr komprimieren muss, was die Gedanken an den Tod eigentlich viel mehr darauf richten lässt, was man kurz davor noch alles anstellen will.
Ich wollte noch etwas schreiben, doch jetzt, wo die unmittelbare Gefahr gebannt scheint, habe ich so etwas wie eine Schreibsperre. Und auch andere kreative Formen meiner Arbeit scheinen momentan blockiert zu sein. (Ich schreibe das hier nur, um meine vorherigen Gedanken nicht so einfach als leichtfertig stehen zu lassen. Als anderer schreibt sich immer leichter, als die, welche sich gerade in der Situation befindet.)
Einfach den Geburtstag leben, feiern und den blödsinnigen Spruch memorieren: morgen ist der erste Tag meines zukünftigen Lebens.
-
Eine Rosskur wäre natürlich, sich ehrenamtlich in einem Hospiz zu betätigen. Das lenkt sehr von den Gedanken an den eigenen Tod ab und danach braucht man sich nicht mehr fragen, warum man lebt oder was nach dem Tod kommt.

Anja-Pia - Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:16

Alles Gute für das dritte Drittel!
Und immer daran denken: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
(Klingt blöd, ist aber wahr!!)

dus - Donnerstag, 29. Dezember 2011, 10:32

liebe viennacat,

alles gute zu deinem ehrentag.

du hast statistisch noch ungefähr so lange vor dir wie ich bisher lebe.
und da kann man einiges reissen :-) und da schadet ein kleiner plan auch nicht - auch wenn das leben dann anders spielt hehe

ganz liebe grüße

d.


ps ich glaube wenn das leben einen so schubst ist das schlimme der fall. wenn du mal boden unter dir hast steht sichs wieder sicherer. was sind deine kraftquellen? achte gut auf dich in kräftezehrenden zeiten. dein ole dus

walküre - Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:54

Liebe Frau Katze,
ich wünsche dir von Herzen ein wirklich gutes, stimmiges neues Lebensjahr, eines, das dir manche Ängste nimmt und vielleicht auch ein paar Fragen beantwortet. Ich denk an dich.

Elisabetta1 - Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:44

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und einen guten Start in das neue Jahr 2012. Mögen alle Hoffnungen und Wünsche in Erfüllung gehen. Neue Chancen, neue Wege tun sich auf, frau muß sie nur wahrnehmen und gehen.

nömix - Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:57

Alles Gute.

Sternenstaub - Freitag, 30. Dezember 2011, 08:20

liebe heimatstädtische Katze, erstmal alles Gute zum Ankunftstag ...

weißt du, ich kenne diese Gedanken allzu gut ... warum sind wir überhaupt - auch wenn ich dem Glauben der legalen großen Sekte angehöre und an den einen - fast einzigen - Gott glaube - bin ich auch nicht abgeneigt, an ein Wiederkommen zu glauben ...

aber eben wer weiß ....

ich hab heuer den Herrn Vorahn gehn sehn und sein Gesicht zeigte eine Ruhe und er hinterließ in mir drinnen einen Frieden, der mich daran glauben lässt, dass es dann ruhig und friedlich ist ....

und der Sinn des Lebens is glaub ich - also soweit ich mir das erarbeitet hab - einfach sein und das Beste geben - soweits geht und das hast du sicher schon erfüllt !!!

Falkin - Freitag, 30. Dezember 2011, 14:10

wenn auch nachtragend, so doch von Herzen: Alles Gute zum Geburtstag und erst recht für das Neue Lebensjahr!!

viennacat - Freitag, 30. Dezember 2011, 19:36

danke für alle wünsche und gedanken !

Trackback URL:
https://viennacat.twoday.net/stories/und-dann/modTrackback

WILLKOMMEN ZU VC´S WEBLOG

Sei nicht traurig:
Elefanten können auch nicht fliegen !



CONTACT ME: viennacat(at)alphafrau.de


englisches Wörterbuch...mehr auf phrasen.com




VC´s Breaking News, Edit´s & die Kommentare der Anderen

Facebook und co verändert...
Facebook und co verändert alles :-) Und manchmal vermisse...
viennacat - 19. Mär, 17:20
... lang ist's her ...
Geh nach ... fast schon Jahrzehnten?!? ... wiedermal...
Kinkerlitzch3n - 30. Apr, 10:16
Einfach so mal
Hab heute Vormittag , als ich unterwegs war, mein Handy...
viennacat - 16. Apr, 12:53
bye bye dusi, alles gute...
bye bye dusi, alles gute !
viennacat - 1. Jun, 14:33
bye bye vc
bye bye vc
dus - 1. Jun, 08:43
LuckyMe
Der wunderbare Neon hat alles gesichert....bald wird...
viennacat - 1. Jun, 08:37
Viel zu spät gemerkt
nunja. Dann mal den letzten Post absetzen. So mitten...
viennacat - 1. Jun, 04:16
Kenne ich, wenn das Leben...
Kenne ich, wenn das Leben einen richtig fickt. Aber...
NBerlin - 15. Apr, 23:14

VC´s Besucherlounge

VC´s Archiv

Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
15
18
19
20
22
23
26
29
 
 

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


*VC´S DAILY DELIGHTS
365 Fragen
BERLIN 2007-2009
BERLINALE 2010
Blogwichtel 2011
BO, F33.2. und CO
Der Prozess
HAMBURG 2008
Kalendarium
LONDON 2007
MÜNCHEN 2007
VC goes LSB und COACH
VC plus WW ist 68
VC´S ARBEITSTRAUM(A)
VC´S AWARDS
VC´S Beziehungsweisen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren